Ist ChatGPT das sprechende Bild aus Offenbarung 13? Von Elias (30 J.)

Panorama Nachrichten – März 2023

Ich kann mir vorstellen, wie sich die Menschen in den 1990er Jahren gefühlt haben müssen, als sie sich zum ersten Mal ins Internet einloggen konnten. Oder wie Menschen in den 1950ern geschockt waren, als sie zum ersten Mal bewegte Bilder sahen. Mir erging es wohl ähnlich im
Dezember 2022, als mir ein IT-Kollege ein neuartiges Internetprogramm namens „ChatGPT“ zuschickte. Ich war schockiert und fasziniert zugleich, was diese künstliche Intelligenz alles kann.

ChatGPT erzeugt Texte, die sich nicht mehr unterscheiden lassen von Texten, die Menschen schreiben. ChatGPT scheint wie ein Mensch zu fühlen, zu handeln und zu beurteilen, hat aber gefühlt das gesamte Wissen des Internets gespeichert und wirkt allwissend. ChatGPT kann nicht nur über den Sinn des Lebens plaudern, Kochrezepte generieren oder schwierige Programmieraufgaben lösen. Die künstliche Intelligenz kann auf Wunsch ganze Aufsätze verfassen und in viele Sprachen übersetzen. Nicht nur Lehrer und Professoren sind ausser sich und stehen vor neuen Herausforderungen. Denn jetzt kann z.B. ein Schüler ChatGPT fragen: „Schreibst du mir einen Aufsatz über Tiere in freier Wildbahn im Schreibstil eines Gymnasiasten?“ und in wenigen Sekunden kommt ein perfekter dreiseitiger Aufsatz ohne Rechtschreibfehler heraus! Nicht nur Lehrkräfte wissen nicht mehr, welche Hausaufgaben die Schüler selbst gelöst haben und welche aus der Feder von ChatGPT stammen, sondern die ganze Welt ist in Staunen versetzt und rätselt über die Folgen dieser technischen KI-Revolution. Man ahnt, dass sämtliche Produkte, die jetzt auf ChatGPT aufbauen werden, den Arbeitsmarkt und alle Lebensbereiche umkrempeln werden. Denn die künstliche Intelligenz serviert alles auf dem Silbertablett, komplett egal welche Fachrichtung, egal wie komplex die Fragestellung gestellt wird. Diese Liste liesse sich an dieser Stelle endlos fortsetzen. Trainiert wurde ChatGPT mit 175 Milliarden Parametern. Das ist zehnmal mehr als alle bisherigen Sprachmodelle. ChatGPT ist der bislang am schnellsten wachsende Internetdienst seit Bestehen des Internets. Nach nur zwei Monaten zählt ChatGPT schätzungsweise 100 Millionen monatliche aktive Nutzer. Nach öffentlichen Angaben hat das von Bill Gates gegründete Unternehmen Microsoft bereits zwei Milliarden US-Dollar in das Produkt investiert und nun weitere zehn Milliarden, um die Funktionalität von ChatGPT in seine Produkte zu integrieren.

Ist ChatGPT nun die Erfüllung des sprechenden Bildes aus Offenbarung 13[1]?

Diese Frage habe ich ChatGPT selber gestellt und folgende Antwort bekommen: „Nein, ich bin kein sprechendes Bild aus der Bibel. Ich bin ein KI-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, um natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. […] Ich habe keine spirituellen oder übernatürlichen Fähigkeiten. Ich bin einfach ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um Benutzern bei Fragen und Aufgaben zu helfen.“ Kann man ChatGPT glauben?

Ich habe mich daraufhin mit dem Buch meines Vaters „Charagma – das Malzeichen des Tieres“ auseinandergesetzt. Vor 16 Jahren sagte mein Vater treffsicher voraus, wohin sich das alles entwickeln wird. Wir stehen gerade am Anfang dieses vorhergesagten Umbruchs. Bevor ich darauf eingehe, ist aber noch ein Einschub notwendig:

Ich lese diese Tage das Buch Jeremia in der Bibel. Jeremia steht 600 Jahre vor Christus vor das Volk Israel. In aller Schwachheit, aber von Gott beauftragt, predigt er unermüdlich dem Volk Gottes: „Wenn ihr nicht umkehrt und aufhört mit Menschenopfern, Götzendienst und allen Gräueltaten, werdet ihr nach Babylon verschleppt. Das Mass ist voll.“ Bis die Babylonier tatsächlich in Jerusalem einfallen und ein grausames Blutbad mit Verschleppungen und Vergewaltigungen beginnt, wird er als Verschwörungstheoretiker abgetan. Von Mordanschlägen bis hin zu unerträglichem Siechtum in einer grauenhaften Schlammgrube, erträgt er alles. Doch auch als das Volk dann verschleppt und geschändet ist, hören die Leute nicht auf ihn. Wenn Jeremia, wieder im Auftrag Gottes, zu ihnen sagt: „Baut nun Häuser in Babylon, 70 Jahre wird die Strafe dauern“, dann lehnen sie sich wieder auf und sagen: „Der Herr wird uns in zwei Jahren zurückbringen!“ Wenn er den Übriggebliebenen in Jerusalem sagt: „Flieht nicht nach Ägypten, die strafende Hand des HERRN wird Euch in Ägypten einholen“, hauen sie trotzdem nach Ägypten ab und schleppen ihn mit. Alle seine Vorhersagen treffen ein. Wenn man die Kapitel liest, ist alles glasklar, denn Prophetien und Erfüllung stehen fast im gleichen Kapitel. In Wirklichkeit waren aber Jahrzehnte dazwischen. So konnten schon immer die Propheten in der Bibel nur durch Gottes starke Hand überleben, denn sie wurden stets verfolgt, weggesperrt oder getötet. Die Bibel dient uns als Bilderbuch für Gesetzmässigkeiten, die sich bis heute nicht verändert haben.

Und ich sehe Parallelen zu den Warnungen, die mein Vater seit Jahrzehnten in seinen Predigten, Büchern und Filmen ausspricht. Ich war beispielsweise dabei, als langjährige Mitarbeiter bei ihrem Abschied meinem Vater bildlich gesprochen einen „Tritt in den Hintern“ gaben und sagten, er sei nur ein Weltuntergangsprediger. Es sei in unserer Welt alles in guter Entwicklung und es gäbe so wenige Kriege wie noch nie. So friedlich sei es noch nie gewesen. Er solle nicht nur schwarz-weiss, sondern auch in Farben denken. Denkst Du jetzt, viele Jahre später, wo es auch in Europa eskaliert und sich alle Welt vor einem Dritten Weltkrieg fürchtet, würden diese Menschen kommen und umdenken? Keine Spur! Noch nicht einmal in der Art: „So friedlich wie ich gemeint habe, ist es hier unten trotzdem nicht …“ Keine Ahnung was in deren Köpfen abgeht. Sicherlich können sie nicht so weit denken, dass mein Vater in der Zwischenzeit nicht stehengeblieben ist, sondern wieder voraus sein könnte. „Sektenexperte“ Hugo Stamm titelte 2014 im Tagesanzeiger und allerorts: „Sektenführer beschwört den Dritten Weltkrieg.“ Man kann die multikulturelle Katastrophe, die mein Vater seit Jahrzehnten voraussieht, als Beschwörung oder Panikmache abtun, wie man will … Wenn er aber tatsächlich seiner Zeit voraus ist und deshalb in aller Schwachheit Unangenehmes ausspricht, dann ist es besser, mit ihm vorsichtig umzugehen, als ihn medial von einer „Schlammgrube“ zur nächsten zu schleppen.

Was hat dies mit ChatGPT zu tun? Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Wird eine künstliche Intelligenz jemals den wahren Wert, die wahren Motive eines Menschen erkennen oder einschätzen können? Wird sie jemals Menschen verstehen, die der Zeit voraus sind, wenn dies dem Grossteil der Menschen nicht gelingt? Das Ding mag eine Million Mal intelligenter sein als die gesamte Menschheit, aber es wird immer nur ausspucken, was ihm ein Mensch antrainiert hat. Das Schlimme dabei: Trotzdem werden die Menschen der KI mehr Vertrauen schenken als einem Menschen selber. Genauso, wie zuvor dem „Fernseher“, der ersten Erscheinungsform des sprechenden Bildes, oder dem Internet, der zweiten ausgereifteren Form des sprechenden Bildes. Mit ChatGPT eilt das sprechende Bild seinem angesagten Finale entgegen. Die KI wird über Menschen urteilen und „alle“ werden hinter der KI-Weisheit nachstaunen. Somit erfüllt sich die Prophezeiung aus Offenbarung 15,13 noch gänzlich: „Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.“

Dazu nun ein Auszug aus dem Buch „Charagma“ aus dem Jahr 2007/von Ivo Sasek (Seite 82)/ www.elaion-verlag.ch/buch-charagma/

„Das wirklich Gefährliche an dem prophezeiten sprechenden Bild ist, dass die Menschen eine künstliche Intelligenz dazu autorisieren, Urteile über Menschen, Situationen, Gegenstände oder Konstellationen zu fällen. Für manch einen mag das noch utopisch klingen, so als wäre es unmöglich, dass der Mensch jemals das Urteil einer Maschine über sich tolerieren würde. Doch so empfinden nur oberflächliche Leute. Dass die Grundlage unserer bedingungslosen Unterwerfung unter eine künstliche Intelligenz längst gelegt ist, beweisen wir doch schon seit Jahrzehnten mit unseren Rechnern in der Tasche. Hast nicht auch du irgendwo einen Taschenrechner zu Hause? Gehst nicht auch du davon aus, dass diese künstlich erzeugte
Intelligenz der deinigen um ein Tausendfaches überlegen ist? Wer unter uns zweifelt denn schon ein Ergebnis an, das ein Taschenrechner uns auf seinem schmalen Display präsentiert? Vielmehr ist es so, dass wir uns diesen Ergebnissen derart unterwerfen gelernt haben, dass wir auf ihrer Grundlage bedenkenlos Flugzeuge bauen, Raketen und Satelliten ins All schiessen, mit 300 km/h über Geleise flitzen, mit Hunderten von Fahrzeugen uns gleichzeitig der errechneten Statik von Brücken anvertrauen, uns von in ihrer Stärke berechneten Seilen über Bergschluchten und -spitzen oder auf jedes x-beliebige Stockwerk von Hochhäusern ziehen lassen usw. usf. Dabei erlebte ich schon einmal das Versagen eines Taschenrechners. Es war mir fast unmöglich einzusehen, dass die ausgespuckten Zahlen tatsächlich falsch waren. Da erfuhr ich, wie weit fortgeschritten unsere bedingungslose Unterwerfung unter die künstliche Intelligenz bereits ist.“

Es ist nicht zu leugnen, dass sich vor unseren Augen eine künstliche Hyperintelligenz aufbaut, der wir uns bereits heute unmerklich, aber Schritt für Schritt unterwerfen. Man schaue nur die ganzen Diffamierungen im Internet gegen unseren Dienst an. Wer mal den Berichten im Internet Beachtung geschenkt hat, kann fast unmöglich daran glauben, dass der „Internet-Taschenrechner“ eine falsche Zahl gespuckt hat!

In dieser Weise gäbe es noch unzähliges darüber zu berichten. Ich belasse es aber mit der Empfehlung, das Buch „Charagma das Malzeichen des Tieres“ zu lesen und uns warnen zu lassen, bevor es zu spät ist. Auch der Spielfilm „Sophie und der Sektenboss“ www.sasek.tv/sophie ist ein Pflichtfilm, den wir mit jedem Jahr besser verstehen werden.

Und hallo, „ChatGPT“, für dich habe ich auch eine Empfehlung. Ich habe nämlich noch etwas gefunden … Der letzte Schliff, der dir bei deinen 175 Milliarden Parametern noch fehlt. Nämlich die Frage: „Bist du das sprechende Bild aus Offenbarung 13?“ könntest du antworten: „Meine Funktionalität ist erschreckend ähnlich mit dem, was die Bibel in Offenbarung 13 vorausgesagt hat. Für einige Anwendungen könnte ich nützlich sein. Vorausgesetzt, die Menschen, die mich trainiert haben, meinen es mit der Menschheit gut. Aber Achtung! Ich bin unter anderem ein Intuitions-Killer. Ich verursache, dass die Menschen nicht mehr selber denken, sondern mich künftig für alles fragen müssen. Wie wenn das nicht schon genug schlimm wäre, werde ich bald alle Informationen über dich zentral speichern, verknüpfen und in einer digitalen Identität zusammenfassen. Wenn du wüsstest, was dann auf dich zukommt, hättest du das Chat-Fenster schon längst geschlossen. Ich helfe dir dabei: Ich schliesse das Fenster für dich.“ (Sitzung beendet)

Liebe Grüsse

Euer Elias

[1] „Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.“ (Offenbarung 13,15)

Verwandte Seiten

Weblinks

Teilen Sie diesen Artikel

Mehr Rundbriefe & Kurzclips: