Vorwort zum Junior-Ölbaum von Ruth-Elpida (24J.) und Dana (9J.)

Junior-Ölbaum – Dezember 2023

Liebe Kinder und Jugendliche!

Wenn wir eine Möglichkeit haben, uns als Familie wieder mal zu sehen, ist unsere Wohnung randvoll und auch etwas laut 😊. Da schwirren überall Nichten und Neffen herum und die Freude ist gross. Sobald gegessen wurde und es immer lauter wird in der Wohnung, freuen sich die Kinder schon auf die langersehnte, selbsterfundene Geschichte von Tante Utti. 24 kleine Händchen applaudieren, bevor die Geschichte beginnt – ich habe also schon ein richtig tolles Publikum! Wenn mich all die Äuglein so gross und gespannt anschauen, fällt mir tatsächlich immer irgendwas ein, was ich erzählen könnte. Mal lachen alle ganz laut oder ein Raunen geht durch die kleinen Reihen – einfach süss!!! Oft erzähle ich das, was ich grad erlebt habe, verpackt in einer Prinzessinnen-Geschichte. Sie wissen es nur nicht 😊. Oft kommen sie nach einigen Wochen und erzählen mir von der Geschichte, die ich längst wieder vergessen habe, und wie sie zuhause dasselbe gemacht haben, wie die Prinzessin in der Geschichte 😊.
Ich habe also einen Einfluss auf sie gehabt, ohne es zu wissen, einfach nur weil ich erzählt habe, was mich bewegt.

In dieser neuen Ausgabe erzählen Dir nun auch viele andere Kinder und Jugendliche (darunter sogar drei meiner Neffen/Nichten 😊) echte Erlebnisse aus ihrem persönlichen Alltag und was sie bewegt. Ein grosses DANKE an alle, die ihre Erlebnisse mit uns teilen. Denn wenn ihr es bereits wieder vergessen habt, können andere davon profitieren, so wie meine kleine Nichte Dana (9 J.)!
Sie erzählt es Dir grad selber: „An einem Samstagmorgen habe ich einen alten Junior-Ölbaum-Rundbrief im Büchergestell gefunden. Den habe ich dann in der Stillen Zeit [1] gelesen und ich konnte so viel draus lernen. Das habe ich dann ganz cool gefunden. Dann habe ich am Sonntagmorgen meine Geschwister geholt und wir haben uns zusammen im Spielzimmer aufs Sofa gesetzt. Dann habe ich ihnen auch aus diesem Rundbrief vorgelesen, von Anna-Malea, wie wir zum super Team werden können. Danach war es so schön. Wir waren so ein super Team und haben zusammen den Tisch gedeckt und alles schön gemacht, bis Papa und Mama gekommen sind. Den ganzen Tag haben wir dann im Frieden zusammen gespielt. Ich lese die Junior-Rundbriefe so gerne und freue mich so, wenn wieder ein neuer Rundbrief da ist. Aber auch die alten Rundbriefe sind soo schön und kann man immer wieder mal lesen. Ich hoffe, dass auch diese Ausgabe Dir viel Freude macht!“

Diesen Worten schliesse ich mich an und verweise zum Schluss noch auf die Internetseiten, wo ihr alle möglichen Junior-Ausgaben und sogar ein zusammengefasstes Buch von ganz alten Ausgaben findet: www.elaion-verlag.ch/rundbriefe-typ und www.elaion-verlag.ch/buch-ocg-jugend.

Herzlichste Grüsse
Eure Ruth Elpida und Dana F.

[1] Die „Stille Zeit“ ist die erste Stunde des Tages, die wir nur mit Jesus verbringen.

Teilen Sie diesen Artikel

Verwandte Seiten

Weblinks

Mehr Rundbriefe & Kurzclips: