Eine Liebe die wächst Von Hanna Sasek (24 J.)

Panorama Nachrichten – März 2023

Jetzt ist es schon wieder mehr als ein Monat, in dem ich überglücklich verheiratet sein darf. Ich blicke auf eine wunderschöne Hochzeit zurück, traumhafte Flitterwochen und geniesse jeden einzelnen Tag mit meinem lieben Mann! Immer wieder bete ich zu Gott und sage DANKE für dieses unglaubliche Geschenk. Ich kann es nicht in Worte fassen, was Jan-Henoch für mich bedeutet! Ich schätze ihn sehr und meine Liebe zu ihm nimmt von Tag zu Tag immer mehr zu.

Vor der Hochzeit hatten mich immer wieder verschiedene Aussprüche von Freunden und Arbeitskollegen beschäftigt. Jeder hatte natürlich mitbekommen, dass ich heiraten und umziehen werde und teilweise habe ich Antworten bekommen wie: „Hanna – du bist frei. Wenn es nichts für dich ist, kannst du ja wieder zurückkommen.“ Jedes Mal musste ich schlucken. Ich wäre nicht mal im Traum auf die Idee gekommen, so etwas zu denken. Warum heirate ich denn dann?! Es ist, wie wenn ich einen auswählen, ausprobieren und irgendwann wieder zurückstellen würde – ins Auswahlregal voller Möglichkeiten.

Ich habe mich gefragt, ob es denn nicht mehr zeitgemäss ist, zu heiraten und den Bund fürs Leben zu schliessen?! Sich Werte wie Treue und Liebe zu versprechen?!

Meine ganze Liebe hatte ich mein Leben lang für diesen einen Mann in meinem Herzen bewahrt. Ich wusste, dass ich ihm eines Tages begegnen würde. Egal wann … Aber schon damals wollte ich diesem einen – noch unbekannten Mann – treu sein. Und jetzt ist es soweit. Ich darf jeden Morgen neben meinem unglaublich besonderen Mann aufwachen und mit ihm mein Leben teilen. Ich bin einfach nur glücklich. Glücklich aber nicht nur deshalb, weil ich mit ihm so viel lachen kann und schon so viel Schönes erleben durfte. Nein – ich bin glücklich, weil ich einen Partner habe, mit dem ich durch dick und dünn gehen kann. Ein Partner, der nicht wegläuft, wenn es mal schwer wird, sondern der willens ist, durchzuhalten, auch wenn gerade nicht alles stimmt. Wir bleiben in solchen Momenten so lange sitzen und reden miteinander, bis wir uns wieder von Herzen in den Arm nehmen können.

Jeder kennt doch solche Momente … man würde ihnen am liebsten ausweichen. Oft sind es nur so Kleinigkeiten – vielleicht nur ein Missverständnis … Man versteht sich plötzlich nicht mehr richtig … Und wie schnell ist die Versuchung da, auszuweichen. Ja, diese Momente sind sehr unangenehm … aber was hilft es, wegzulaufen?! Ich weiss nicht, wie viele Freundschaften und Ehen schon kaputt gegangen sind, weil man in genau solchen Momenten nicht zusammengehalten hat.

Wenn meine Schwiegereltern sich nach 39 Jahren Ehe mehr lieben denn je, dann weiss ich aber, dass es geht! Und auch wenn ich meinen Eltern begegne, habe ich nur einen Wunsch: Auch ich will in eine Zukunft investieren! Eine Zukunft, in der Treue über Freiheit steht. Eine Zukunft, in der Liebe über Probleme geht. Doch was ist der Schlüssel dafür, dass Ehen halten?!

Mein Schwiegervater Ivo hat in unserer Hochzeitsbotschaft Folgendes gesagt: „Dieses gemeinsame Zeugnis, dieser gemeinsame Friede ist die Qualität, wie sie nur Gott geben kann. Darum brauchen wir Gott, um Harmonie zu haben. Wir gehören beide Ihm, der uns gemacht hat …“

Und genau das ist es, was Jan-Henoch und ich täglich erleben dürfen. Es gibt nichts Schöneres unter diesem Himmel, als wenn wir EINS sind. Wenn wir dieses EINE GEMEINSAME ZEUGNIS haben. Diesen EINEN FRIEDEN! Diese Qualität kann NUR UND EINZIG GOTT geben!!!

Wenn es zwischen Jan-Henoch und mir mal etwas schwer wird, stehen wir gemeinsam vor Gott und beten … Jedes Mal merken wir, dass wir so sehr auf Gott angewiesen sind. ER ist es, der in uns den anderen liebt! Er ist es, der in uns dem anderen treu ist. Und immer, wenn wir wieder den HERRN berühren durften, geht es wie im Lift nach OBEN!!! Wir erleben es, dass wir gerade auch durch Schwachstellen zu einer tieferen Beziehung zueinander finden dürfen. Wenn wir so lange stehen bleiben, bis wir wieder EINS sind und dieses EINE GEMEINSAME ZEUGNIS von oben wieder sehen können – das ist GOTT LIVE in unserem Leben! Diesen Lebensstil will ich nie eintauschen! ER ist das Fundament, auf das wir unser Leben bauen und ich bin mir sicher, dass wir einfach glücklich sein werden, wenn wir Sein Leben gemeinsam um alles in der Welt verteidigen und dass unsere Ehe halten wird, wenn wir GOTT im Mittelpunkt haben! Dann wird unsere Liebe weiterhin von Tag zu Tag immer mehr wachsen und zunehmen, wie es in dem Ring eingraviert ist, den mir Jan-Henoch zur Verlobung geschenkt hat: „Eusi Liebi wachsd“ (auf Deutsch: „Unsere Liebe wächst“)!

Von Herzen grüsst Euch

Eure Hanna


PS: Dieser Rundbriefartikel ist auf dem Beitrag aufgebaut, den ich Jan-Henoch zu unserer Hochzeit gemacht habe. Es ist ein Auszug aus meinem Tagebuch … Wenn Du diesen Beitrag sehen willst, findest Du ihn unter folgendem Link:
www.sasek.tv/jan-hanna. Viel Spass!!!

Teilen Sie diesen Artikel

Verwandte Seiten

Weblinks

Mehr Rundbriefe: