Das Prinzip der Mündigkeitstaufe – Von Noemi (32J.) und Arnold (4J.)

Panorama Nachrichten – September 2022

Hast Du Freude, meinen kleinen Sohn Arnold und mich heute in der Stillen Zeit zu begleiten und mit uns zusammen einen Teil der Predigt vom letzten Freundestreffen „Gemeinsame Mündigkeit“ in die Praxis zu bringen? Unsere Hoffnung ist, dass Du es auf Deine aktuell „schwerste Situation“, die Dich gerade bewegt, übertragen kannst 🙂!

Unser Morgen sieht heute so aus: Ich sitze früh in der Stillen Zeit. Arnold (4 J.) weint fast ununterbrochen neben mir, da er so starke Ohrenschmerzen hat. Alles, was wir dagegen unternommen haben, half bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Selbst die antibiotischen Ohrentropfen zeigten keine Wirkung. Die kraftvollen Gebete von lieben Geschwistern halfen kurz, doch ein bisschen später kam der Schmerz umso schlimmer zurück, bis wir beide in der Nacht weinend auf dem Sofa sassen … Einzig das Schmerzmittel half, die Zeit bis zum Morgen durchzustehen und jetzt steht der Arzttermin vor der Türe.

Traurig und ein bisschen enttäuscht sitze ich vor dem HERRN: „HERR, bist Du heute nicht mehr derselbe wie früher? In der Bibel stehen so krasse Wunder und Erlebnisse, die die Menschen mit Dir machen durften … Wieso dürfen wir Dich nicht auch so erleben? Es ist ja schon schön, wenn uns Medikamente helfen und wir die Möglichkeit haben dürfen, dass es so was gibt. Wie gerne hätte ich aber Deine Grösse erlebt, wie Du uns hilfst!“ Traurig beginne ich in der abgetippten Botschaft „Vollendete Mündigkeit“ zu lesen. Ich komme gerade zu der Stelle, wo mein Papa erklärt, was die „Vollendungstaufe“ der Mündigkeit ist: „Die Vollendungsläuterung – so möchte ich sie mal nennen – sie beginnt mit der schmerzlichen Erfahrung in Psalm 22, 1-2: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen? Bist fern von meiner Rettung …! Mein Gott, ich rufe des Tages und Du antwortest NICHT! Und ich rufe des Nachts und mir wird keine Ruhe …“ Ja, genau so fühle ich mich gerade. Egal, was wir machen, Gott schweigt einfach. Weiter heisst es: „… Genau so funktioniert es in der echten Mündigkeitstaufe (…) Gott steht GANZ BEWUSST von Ferne! ER ist doch nicht schwerhörig geworden!“ Wieso schweigt ER denn ganz bewusst? In Psalm 22, den Papa vom Urtext her tiefer übersetzt hat, erkennt man im Weiterlesen das Ziel des Ganzen.

Man liest die Entwicklung, wie der Schreiber vom „Jammern“, dass Gott ihm schweigt, schlussendlich in die vollendete Proklamation einmündet und zwar: „… VON den Hörnern des Büffels HERAB, NICHT VOR, sondern VON den Hörnern herab RUFT ER: HEIL ZU ERHALTEN HAST DU MICH AUS des Löwen Rachen! Ja, VON den Hörnern des Büffels herab werde ich durch mich, ja durch meine Schwächung DEIN wahres Sein darstellen meinen Brüdern; ja, ich werde DICH noch inmitten grosser Versammlung preisen!“

Also, Mündigkeitstaufe ist: „Wenn ich meinen Vertrag kenne … Wenn ich einen treuen Ehepartner habe in Gott, der mich nicht im Stich lassen wird, auch wenn Er schweigt. Ich kenne meine Rechte: DU HAST MICH ZU RETTEN! (…) Gott will, dass wir DAS lernen, dass wir so auf IHN fussen lernen! ER wird nirgends wütender in der ganzen Bibel, als wenn du das NICHT TUST!“

Diese Aussage trifft mein Herz! Wenn das die Übung ist, dass wir lernen, SEINE Hilfe und Rettung als unser feststehendes Recht einzufordern – und zwar „VON den Hörnern des Büffels“ HERAB (das heisst, dann, wenn wir uns so richtig „aufgespiesst“ fühlen) – dann machen wir das jetzt doch so 🙂! Nutzen wir doch den „Schwung“ dieser Not, um diese Mündigkeitstaufe durchzugehen 🙂.

So setze ich Arnold neben mich und hole ein schönes Bild von Mose, wie er vor dem Roten Meer steht und hinter ihm die Ägypter sind. (Dieses Bild verwendete Papa auch in diesem Zusammenhang.) Wir schauen uns an, dass unsere Situation auch so ist, dass es weder nach vorne noch nach hinten geht und dass genau jetzt der Moment ist, wo wir lernen dürfen, wie Mose „den Stab hoch zu halten“ und unser Recht bei Gott einzufordern, dass ER UNS JETZT ZU HELFEN HAT! Ohne diese Situation könnten wir das gar nicht üben 🙂! Arnold sagt mir, dass er das lernen will und er auch „den Stab“ hochhalten will wie Mose. So betet er aus tiefstem Herzen und gemeinsam fordern wir mitten in diesem Nullpunkt unser „Recht“ bei Gott ein. Und ihr könnt Euch nicht vorstellen, was daraufhin geschehen ist: Arnold steht auf, fragt, ob er etwas essen darf und geht anschliessend, ohne einen Mucks zu machen, spielen. Das ist vorhin undenkbar gewesen! Seine Heilung ist seit da so steil bergauf gegangen, dass er die ganze Fahrt zur Ärztin nur am Spässe-Machen und Lachen war 🙂. Ich bin dann nur weitergefahren, weil der Termin abgemacht war. Als wir dann bei ihr angekommen sind und ich Arnold frage, wie es ihm geht, sagt er mir: „Mama, gell, jetzt haben wir es wie Mose gemacht mit dem Stab vor dem Meer. Jetzt haben wir das Meer geteilt.“ Ja, wir haben danach nur noch ein- bis zweimal das Ohr gespült und alles war erledigt. Arnold hört seither sogar noch besser als vor den Ohrenschmerzen 🙂. DANKE HERR!

Dieses Erlebnis berührte mich sehr. Ich war, ehrlich gesagt, selber grad „platt“, wie unverzüglich der HERR auf unser „Stab hochhalten“ reagiert hat 🙂. Das genauso erleben zu dürfen – an Deinem schwersten Punkt, an dem Gott Dir gefühlt gerade „schweigt“ – wünschen wir Dir von Herzen!

Deine Noemi & Arnold

Teilen Sie diesen Artikel

Verwandte Seiten

Weblinks

Mehr Rundbriefe & Kurzclips: